Seminarbeschreibung
Buchungsnr: FK025
Praktische Psychologie für Führungskräfte
Wie "ticken" wir? Menschenkenntnis und Motivation verbessern
Unter den vielfältigen Anforderungen die Führungskräfte heute bewältigen müssen, ist und bleibt das Thema Führung von unterschiedlichen Persönlichkeiten eine zentrale Aufgabe. Neue Ansätze aus der Wirtschaftspsychologie geben einen tieferen Einblick in die komplexe Denk- und Verhaltensweise der Mitarbeiter und ermöglichen dadurch die Teamleistung besser einzuschätzen zu können und letztendlich eine verbessertes Ergebnis abzuliefern.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Wahrnehmung im Umgang mit Mitarbeitern sensibilisieren können und Reibungsverluste im Team zu verringern. Durch praktische Tools erhöhen Sie die Wirksamkeit Ihrer Kommunikation unmittelbar. Wichtige psychologische Inhalte wie Wahrnehmung, Feedback, Konfliktentstehung und Körpersprache werden praxisgerecht und verständlich vermittelt.
Inhalte
Wirtschaftspsychologie
• Menschenbilder und Vorurteile
• Psychologische Aspekte im Team: Vertrauen und Gerechtigkeit
• Körpersprache entschlüsseln: die einzige Möglichkeit
Menschenkenntnis schärfen
• Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen
• Eigene Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster erkennen und verstehen
• Feedback: das Wechselspiel von Selbst- und Fremdbild
Emotionen bei Mitarbeitern
• Die Lieblingsemotion im Beruf: Motivation
• Was motiviert wen? Mitarbeitermotive erkennen
• Umgang mit Angst und Wut in betrieblichen Veränderungen:
Kommunikationspsychologie
• Wer fragt der führt: Die Kunst des klugen Fragens
• Teamkonflikte mit psychologischem Verständnis klären
• Die Grundsätze für gelungene Gespräche
Zielgruppen
Mitarbeiter/Innen, Fach- und Führungskräfte, die in Gruppen oder Teams arbeiten.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Live Gespräche, Kurzvideos, Gruppenübungen, Checklisten, Handouts
Einzel- und Gruppenarbeit, Fallarbeit, Erfahrungsaustausch, Coaching Einheiten
Dauer
1 Tag