Seminarbeschreibung
Buchungsnr: FK029
Strukturierte Auswahlinterviews zielsicher führen
Eignungspotenziale und Kompetenzen erkennen
Gute Mitarbeiter gibt es nicht wie Sand am Meer. Professionalisieren Sie Ihr Bauchgefühl und kommen Sie so zu passenden Mitarbeitern für Ihr Team. Trainieren Sie, wie Sie im Bewerbungsgespräch durch eine kluge und gezielte Gesprächsführung die Informationen erhalten, die Ihnen eine zuverlässige Prognose über das künftige Arbeitsverhalten des potenziellen Mitarbeiters ermöglicht.
Denn Bewerberinterviews sind dann erfolgreich, wenn sie Ihnen die Grundlage für eine klare Entscheidung liefern: "einstellen" oder "nicht einstellen". Dabei gilt es sowohl fachliche als auch soziale Kompetenzen auf die Stärken und Schwächen des Bewerbers systematisch abzuklopfen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die dafür notwendigen Grundlagen, Techniken und Methoden. Verbessern Sie die Qualität Ihrer Auswahlentscheidung und reduzieren Sie die Abspringerquote und das Risiko von Fehleinstellungen für Ihr Unternehmen.
Inhalte
Gesprächsplanung
• Recruiting, neue Zielgruppen finden und ansprechen
• Bewerbungsmanagement: Einladungsschreiben, Zwischenbescheide, Absagen
• Bewerbungsunterlagen einsehen und bewerten
• Aktuelle Anforderungsprofile erstellen
Gesprächsdurchführung
• Erfolgreiche Gesprächseröffnung: Eisbrecher & Co.
• Wertschätzung im Gespräch zeigen
• Konkrete Verhaltensweisen der Bewerber aufzeigen
• Leitfaden mit gezielten Fragen und Fragetechniken
Bewerberbeurteilung
• Beurteilungsfehler kennen
• Körpersprache richtig entschlüsseln
• Kandidatenvergleich durch Bewertungsbögen
• Ausblick auf mehrstufiger Auswahlverfahren
Zielgruppen
Mitarbeiter/Innen, Fach- und Führungskräfte die schon eine Führungsaufgaben besitzen oder auch zur Vorbereitung auf eine künftige Führungsposition.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Live Gespräche, Kurzvideos, Gruppenübungen, Checklisten, Handouts
Einzel- und Gruppenarbeit, Fallarbeit, Erfahrungsaustausch, Coaching Einheiten
Dauer
1 Tag