Seminarbeschreibung

 

Buchungsnr: FK024

 

Professionelle Kommunikation

Motivation und Wertschätzung im Berufsalltag

 

Ausgefeilte kommunikative Fähigkeiten sind die Grundlage für beruflichen Erfolg. Wer seinen Gesprächspartner mit seinen Motiven wirklich versteht und wiederum von ihm verstanden wird, kommt schneller zu einem guten Ergebnis. Damit die Kommunikation mit unterschiedlichen Gesprächspartnern erfolgreich verläuft, kommt es nicht nur darauf an was man sagt, sondern auch wie man es sagt.

Wer häufig Gespräche führt, muss auch schwierige Gespräche ziel- und lösungsorientiert lenken können; denn oft liegt es an Kleinigkeiten die zu einem positiven Gespräch beitragen. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist ebenso wichtig wie eine Reflexion des eigenen Kommunikationsstils und eine professionelle Vorbereitung. Um dies erfolgreich umzusetzen, bedarf es neben den verschiedenen Techniken der effektiven Kommunikation auch der Kenntnis über ein ausgewogenes Gesprächsverhalten. Optimieren Sie Ihre kommunikative Kompetenz und lernen Sie den souveränen Umgang auch mit schwierigen Gesprächssituationen.

 

Inhalt

 

Wahrnehmung

• Körpersprache: Erkennen was nicht direkt gesagt wird

Nonverbale Kommunikation: Gesten in Gesprächen gezielt einsetzen

Empathie und Vertrauen: die Basis guter Kommunikation

 

Gesprächsführung

• Vorbereitung: eine angenehme Atmosphäre schaffen

• Mit einem Leitfaden durch das Gespräch führen

• Aktives Zuhören: die Grundlage für gelungene Gespräche

  

Gesprächsarten

• Feedback: konkret und konstruktiv

• Small Talk richtig einsetzen

• Fragen: Wer fragt der führt

Zielgruppen

Mitarbeiter/Innen, Fach- und Führungskräfte die in Gruppen oder Teams arbeiten

 

Methoden

Interaktiver Vortrag, Live Gespräche, Gruppenübungen, Checklisten, Handouts

Einzel- und Gruppenarbeit, Fallarbeit, Erfahrungsaustausch, Coaching Einheiten

 

Dauer

1 Tag